Felge einer FZR 3HE an der Diversion
Um einer Diversion eine breitere Hinterhand spendieren zu können, reicht es leider nicht, sich einfach einen Reifen mit größeren Dimensionen zu kaufen.
Hierzu benötigt man eine breitere Felge. Zufällig passt die Felge der Yamaha FZR 600 (Typ 3HE; Baujahre 1989-90) genau in die Schwinge der Diversion und das Beste ist: OHNE JEDE ÄNDERUNG
Da ich das auch mal gerne probieren wollte (obs auch wirklich so ist...), hab ich mir eine Felge besorgt und es glatt mal getestet.
Bei der von mir erworbenen Felge war gleich noch ein Reifen (Michelin "irgendwas"), ein Kettenblattträger und eine Bremsscheibe dabei (ich nehm halt, was kommt )
Im Moment ist ein 140er Reifen auf der Felge montiert, man kann aber auch einen 160er ranbauen
Hier mal der direkte Vergleich der beiden Felgen | Die FZR Felge (mitsamt Bremsscheibe und Kettenblattträger) |
Die Felge der Diversion... | ...und der FZR im Vergleich |
XJ- Felge mit 18 x 3,5"... | ...und der Kennung R-61 |
FZR- Felge mit 18 x 4"... |
...und der Kennung R-70 |
Vergleich der Bremsscheiben: XJ | FZR |
Ruckdämpfer der beiden: XJ | FZR |
Nochmal die beiden Felgen nebeneinander | Die beiden Kettenblattträger |
FZR- Felge mit XJ- Kettenblattträger | Eingebaute FZR- Felge |
(wirkt schon breiter, gehen aber noch 20mm mehr) | |
FZR- Felge eingebaut, XJ- Felge daneben | Diversion mit FZR- Felge von der Seite |
Und nochmal... | Hier ein Blick auf die Bremanlage |
Der Endantrieb mit FZR- Felge | Diva ohne Felge |
Um das Ganze richtig testen zu können, werd ich da noch in neue Lager investieren, diese einbauen und dann mal ne kleine Probefahrt unternehmen. Dauert aber sicher erst noch... | |